Schwertkampf auf Burg Hohenstein

Unsere Ritter hatten eine hochentwickelte Kampfkunst und Waffentechnik die denen japanischer Samurai in nichts nachstand. Weder waren unsere Schwerter schwere Eisenprügel noch musste sich die Schärfe eines Langschwertes hinter einem Katana verstecken.

Die Kunst des Fechtens mit dem Langen Schwert ist gerade aus Quellen aus Süddeutschland in sogenannten Fechthandschriften überliefert und im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg liegt die älteste Fechthandschrift. Mit unseren Kooperationspartnern von der Kampfkunstschule Schwert & Bogen bieten wir an verschiedenen Terminen die Möglichkeit bei einem Training im Blosfechten – also ohne Harnisch – zu zusehen.

Schwert & Bogen ist eine der renommiertesten Schulen für HEMA – Historic European Martial Arts, also historische europäische Kampfkünste, in Deutschland. Über 200 Männer und Frauen zwischen 12 und 65 trainieren an 5 Standorten die Kampfkunst unserer Ahnen und Schwert & Bogen stellt seit vielen Jahren Turniergewinner im Bogenschießen und auf HEMA-Turnieren sowie Mitglieder des Nationalteams des DDHF (Deutscher Dachverband der Historischen Fechter).

Die Termine des Trainings auf Burg Hohenstein sind

29.9 Sonntag 11:30 auf Burg Hohenstein

6.10. Sonntag 11:30 auf Burg Hohenstein